23 A/B-Testing Ideen zur Landing-Page Optimierung

Falls Du auf der Suche nach Ideen bist, was für AB-Tests auf Deiner Landingpage Sinn machen könnten, findest Du hier 23 Anregungen zum Ausprobieren:

Teste Deine Überschrift:

  • Kurze & knackige Überschriften vs. Lange & beschreibende Überschriften
  • Keine Überschrift vs. Überschrift
  • Design/Schriftart 1 vs. Design/Schriftart 2
  • Kleine Schriftgröße vs. große Schriftgröße
  • Überschriftsposition 1 (z.B. links) vs. Überschriftsposition 2 (z.B. rechts)

Teste den “Call to Action” (zentrale Handlungsaufforderung)

  • Buttontext 1 im Button (z.B. “Jetzt kaufen”) vs. Buttontext 2 (z.B. “In den Einkaufswagen”)
  • Buttonaufforderung 1 (z.B. “Video ansehen”) vs. Buttonaufforderung 2 (z.B. “Kostenlos testen”)
  • Form-/Farb-/Größenvariante 1 des Buttons vs. Form-/Farb-/Größenvariante 2 des Buttons
  • Buttonposition 1 (z.B. oben rechts) vs. Buttonposition 2 (z.B. unten links)
  • Mehrere “Call to Action” Buttons vs. Einem “Call to Action Button”

Teste Layout und Design

  • Farbschema 1 (z.B. dunkel) vs. Farbschema 2 (z.B. hell)
  • Navigationsleiste links vs. Navigationsleiste rechts (oder oben vs. rechts etc.)
  • Voreingestellte (default) Schriftgröße/-art/-farbe 1 vs Voreingestellte Schriftgröße/-art/-farbe 2

Teste Deinen Text

  • Langer Text vs. Kurzer Text
  • Bullet Poinst vs. Keine Bullet Points
  • SEO opimierter Text vs. Für Menschen optimierter Text
  • Text vs. Kein Text

Teste Formulare

  • Langes Formular vs. Kurzes Formular
  • Formular auf einer Seite vs. Formular auf mehreren Seiten
  • Text über den auszufüllenden Feldern vs. Text neben den auszufüllenden Feldern

Weitere Testideen

  • Referenzen vs. Keine Referenzen (oder auch Textreferenz vs. Videoreferenz)
  • Kleines Bild vs. Großes Bild
  • 50€ vs. 49,99€

Das wie geschrieben nur als Anregung. Wenn Dir noch weitere Ideen einfallen, schreib doch bitte ein Kommentar und ich werde es gerne ergänzen.

Visual Website Optimizer

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Die englische Originalversion dieses Artikels ist hier zu finden. Die hier zu lesende, deutsche Version wurde mit Zustimmung des Autors und Gründers des Visual Website Optimizer – Paras Chopra – erstellt.

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    [...] können jedes dieser Elemente in unterschiedlichen Ausführungen und Kombinationen testen. Für die Überschrift, den Text und die Abbildung könnte das bspw. Größe, Farbgebung und Inhalt [...]

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