+ 416% – A/B-Testing à la Wikipedia

Viele von Euch werden sich sicherlich noch an die Spendenaufrufe auf Wikipedia erinnern. Das kostenlose Online-Lexikon konnte so allein 2010 ca. 16 Millionen US$ an Spenden generieren. Weniger bekannt ist, dass im Rahmen dieser Fundraising-Aktion sehr intensiv mit A/B-Tests gearbeitet wurde. So wurden zahlreiche Banner mit zum Teil extrem unterschiedlichen Ergebnissen getestet. Mit Abstand am erfolgreichsten waren die persönlichen Aufrufe des Wikipedia-Gründers Jimmy Wales, insbesondere wenn ein Foto von ihm Bestandteil des Banners war.
AB-Testing-Ergebnisse Wikipedia

Die Ergebnisübersicht eine A/B-Tests von Wikipedia.

a

Besonders beeindruckend war ein A/B-Test am 26. Oktober. Das erfolgreichste Banner hat pro Einblendung zu 416% mehr Spenden geführt als das zweiterfolgreichste. Das lag zum einen an einer höheren Click-Through-Rate (CTR) und zum anderen an einer um ca. 50% höheren Durchschnittsspende.
AB-Testing Wikipedia - Erfolgreichstes Banner

Der mit Abstand erfolgreichste Banner

a
Im Vergleich zu dem am wenigsten erfolgreichen Banner konnte das Spendenvolumen pro Einblendung sogar um über 2500% gesteigert werden.
AB-Testing Wikipedia - Mittlere Performance

Dieser Banner hat schon weniger als 1/5 des besten eingespielt.

a
Wer bisher noch gezögert hat, sich mit A/B-Testing auseinander zu setzen, der sollte spätestens jetzt noch mal drüber nachdenken…
AB-Testing Wikipedia - Schlechteste Performance

Dieser Banner hat sogar weniger als 5% des besten eingespielt.

a
Wer mehr wissen will, dem sei die von Wikipedia bzw. der Wikimedia-Foundation öffentlich zugänglich gemachte Banner-Testing-Dokumentation ans Herz gelegt, wobei man hier in Sachen Übersichtlichkeit sicherlich noch Potential hat… Etwas verständlicher geht es in den “Updates from the Fundraising Team” zu, aber auch diese liegen bisher leider nur in englischer Sprache vor.

a

Weitere Artikel die Dich interessieren könnten:

Trackbacks/Pingbacks

  1. Webseitgestaltung: Tipps für (kommerzielle) Websites | www.hannes-jaehnert.de - 3. August 2011

    [...] Schwiecker auf seinem Blog A-B-Tests wertvolle Tipps und Praxisbeispiele von Betterplace bis zur Wikipedia bereit Infografik zur Websitegestaltung von [...]

Hinterlasse einen Kommentar