Optimizely

Optimizely ist ein Online-Tool, mit dem man extrem einfach A/B-Tests oder Multivariate Tests erstellen kann. Durch einen WYSIWYG-Editor kann man auch ganz ohne HTML- oder CSS-Kenntnisse eine Variante der eigenen Webseite oder Landing Page erstellen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern kann dieser getestet werden, ohne dass man sich anmelden muss. Gib dafür einfach auf der Startseite die URL der Seite ein, für die Du eine Variation erstellen möchtest, klicke auf den „Get started“ Button und schon geht es los.

Der WYSIWYG-Editor von Optimizely

Ein Beispiel wie WYSIWYG-Editor von Optimizely im Rahmen eines A/B-Tests der Spendenplattform Spenden.De.

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Daniel Weinand, der Chefdesigner des Onlineshopanbieters Shopify, schreibt:

Optimizely macht A/B-Testing all denen zugänglich, die über wenig oder kein technisches Wissen verfügen.

Einen guten Überblick gibt auch das unten eingebundene Video in dem Optimizely kurz vorgestellt wird:

Die Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit von Optimizely hört aber nicht bei der Erstellung verschiedener Variationen der zu testenden Landing Page auf. Um Optimizely auf der eigenen Seite zu aktivieren, muss einmalig ein kleiner Javascript-Codeschnipsel in den Header der zu testenden Webseite eingefügt werden. Dies sollte jedem, der schon mal ein Youtube-Video in die eigene Webseite eingebunden hat, keine Probleme machen. Alle anderen müssen in diesem Fall doch Kontakt mit der IT-Abteilung aufnehmen, aber diese sollte damit nicht mehr als 2 Minuten beschäftigt sein und muss danach nie wieder belästigt werden. Das Einrichten der zu testenden Ziele (z.B. Klick auf einen bestimmte Link) ist ebenfalls im Handumdrehen gemacht und stellt auch den letzten Schritt dar, bevor es mit dem Test losgehen kann.

Optimizely Ergebnisübersicht Danach verteilt Optimizely die Besucher der Webseite zufällig auf die verschiedenen Versionen der Webseite. Die Ergebnisse kann man auf einer speziellen Übersichtsseite verfolgen, wobei neben den reinen Zahlen jedem Ziel auch 1 bis 5 „Confidence-Punkte“ zugeteilt werden. Anhand dieser „Confidence-Punkte“ kann man schnell erkennen, ob der A/B-Test schon statistisch signifikant ist, oder ob die Gefahr besteht, dass der Zufall hier noch eine zu große Rolle spielt, um wirklich Schlüsse aus dem Test ziehen zu können.

Für fortgeschrittene Nutzer gibt es darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Features:

Interaktiver Modus
Um dynamische Webseiten, wie z.B. ein Ajax-Formular mit mehreren Schritten, zu testen, kann der „Interactive Mode“ innerhalb des WYSIWYG-Editors aktiviert werden. So kann auf der zu testenden Seite beispielsweise ein Dialogfenster, ein Dropdown-Menü oder eine Gallerie geöffnet und dort einen entsprechenden Test aktiviert werden

Optimizely Interactive Mode

Cross-Browser Testing

Optimizely Cross Browser TestingIm Rahmen einer Kooperation mit CrossBrowserTesting bietet Optimizely die Möglichkeit sicherzustellen, dass die Varianten der zu testenden Seite in jedem Browser optimal dargestellt werden. Mit einem einzigen Klick kann man sich Screenshots der erstellten Varianten anzeigen lassen und so prüfen, wie diese in verschiedenen Browsern und Betriebssystem aussehen.

Multiple Sign-ins
Es ist möglich, Kollegen oder Kunden Zugang zu seinem Optimizely-Konto zu geben. Diese können sich dann mit einer eigenen E-Mail/Passwort-Kombination einloggen und die Experimente selbstständig bearbeiten bzw. neue anlegen. Wenn man anderen keinen vollen Zugriff auf das Konto geben will, gibt es die Möglichkeit, lediglich die verschiedenen Varianten sowie die Ergebnisse zugänglich zu machen.

Optimizely Multiple Sign-in

Multiple Projects
Wenn man mit Optimizely gleichzeitig mehrere AB-Tests auf verschiedenen Seiten durchführt, kann man für jeden ein eigenes Projekt anlegen und ein eigenes Code-Snippet generieren. In diesem Rahmen ist es dann auch möglich, für jedes dieser Projekte wiederum individuelle Zugangsberechtigungen zu erstellen.

Einfaches Klick-Tracking
Man kann jedes Element der zu testenden Seite markieren und mit dem „Track Clicks“ Feature die entsprechenden Klicks messen.

Optimizely Multiple Sign-in

Cross-Domain-Tests
Sollten sich ein Test oder ein Konversionsziel (Conversion Goal) über mehrere Domains erstrecken, so ist auch das kein Problem und funktioniert mit Optimizely ohne Probleme.

Besucher Segmentierung
Mit Optimizely ist es möglich bestimmte AB-Test-Experimente nur bestimmten Besuchern anzeigen zu lassen. Dies ist nach den folgenden Kriterien möglich:

  • Neue vs. Wiederkehrende Besucher – z.B. den Test also nur neuen Besuchern der Webseite anzeigen
  • Browser – z.B. den Test nur Besuchern mit mobilen Browsern oder HTML5-fähigen Browsern anzeigen
  • Sprache – z.B. den Test nur Besuchern anzeigen, die französische Spracheinstellungen ausgewählt haben
  • Cookie – z.B. nur Besuchern mit einem aktiven Session Cookie anzeigen
  • Referrer – z.B. den Test nur Besuchern, die über Google oder einer speziellen Landinpage kommen, anzeigen
  • Benutzerdefinierte Ereignisse – z.B. den Test nur den Besuchern anzeigen, die das „madePurchase“ event ausgelöst haben
  •  Custom Javascript (für Fortgeschrittene) – z.B. den Test nur Besuchern anzeigen, für die gilt ‚user.accountAge > 365‘, oder nur wenn ‚(new Date()).getDay() != 0‘

AB-Testing Besucher Segmentierung Optimizely

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Optimizely  ab 10€ pro MonatNach einer 30tägigen Probephase kann Optimizely schon ab ca. 10 € (14 US$) im Monat genutzt werden, wenn man einen 2-Jahres-Vertrag abschließt. Ohne Mindestvertragslaufzeit kann das Angebot ab ca. 14€ (19 US$) genutzt werden. Gegründet wurde Optimizely übrigens von den ehemaligen Google-Mitarbeitern Pete Koomen und Dan Siroker. Letzterer war „Director of Analytics“ der extrem erfolgreichen Online-Wahlkampfkampagne von Barack Obama. Nachdem das Unternehmen im letzten Jahr über 1 Million US$ von bekannten Risikokapitalgebern eingesammelt hat, ist man aktuell dabei, das Team zu erweitern, und dürfte Optimizely künftig noch um viele neue Features erweitern und dazu beitragen, das A/B-Testing von noch mehr Menschen genutzt wird.

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2 Antworten auf „Optimizely“

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